Beiersdorf Konzern steigert Umsatz im Jahr der Neuausrichtung (vorläufige Geschäftszahlen 2010)

11.01.2011, Konzern: Umsatzwachstum (organisch) von 3,1%; Consumer leicht über Vorjahr; tesa mit deutlichem Umsatzwachstum
Der Umsatz des Unternehmensbereichs Consumer erhöhte sich organisch um 1,6% und lag bei 5.320 Mio. € (Vorjahr 5.011 Mio. €). Dabei war die Entwicklung in den weltweiten Consumer-Märkten sehr unterschiedlich. In Grossbritannien und Russland lief das Geschäft sehr positiv, während die Geschäftsentwicklung in den übrigen Ländern Europas heterogen war. In Nord- und Lateinamerika verzeichnete der Geschäftsbereich besonders starkes Wachstum. In der Region Afrika/Asien/Australien lag der Umsatz leicht über Vorjahr. Das vorläufige um Sondereffekte bereinigte Consumer EBIT betrug rund 600 Mio. € (Vorjahr: 558 Mio. €), das entspricht einer bereinigten EBIT-Umsatzrendite von 11,3% (Vorjahr: 11,1%).
Der Unternehmensbereich tesa erreichte einen Umsatz von 872 Mio. € (Vorjahr: 737 Mio. €). Das entspricht einem Umsatzanstieg auf vergleichbarer Basis von 13,2% gegenüber dem Vorjahr. Damit hat sich das Klebebandgeschäft deutlich erholt und liegt sogar über dem Umsatz des Vorkrisenjahres 2008. Das vorläufige EBIT im Unternehmensbereich tesa erhöhte sich auf etwa 97 Mio. € (Vorjahr: 29 Mio. €). Die EBIT-Rendite erreichte damit 11,1 % (Vorjahr: 3,9%).
„Im Geschäftsjahr 2010 entwickelten sich die Unternehmensbereiche von Beiersdorf sehr unterschiedlich. Während tesa nach der Wirtschaftskrise zu alter Stärke zurückfand und einen hervorragenden Umsatz erzielte, verzeichnete der Unternehmensbereich Consumer nur einen Umsatzanstieg von 1,6%. Trotz klarer Erfolge in einzelnen Regionen sind wir mit der generellen Geschäftsentwicklung im Unternehmensbereich Consumer 2010 nicht zufrieden. Daher haben wir für Consumer im Dezember signifikante Investitionen und Restrukturierungs-massnahmen beschlossen. In einer Übergangsphase belasten ihre Auswirkungen zwar unser Ergebnis, werden uns aber konsequent wieder zur früheren Dynamik zurückbringen.“, erklärte Thomas-B. Quaas, Vorstandsvorsitzender der Beiersdorf AG.
Alle Zahlen des Jahres 2010 sind vorläufig und nicht testiert. Die Aufstellung der Jahresabschlüsse des Beiersdorf Konzerns und der Beiersdorf AG durch den Vorstand erfolgt Anfang Februar, deren Billigung durch den Aufsichtsrat Ende Februar. Die Bilanzpressekonferenz und die Finanzanalystenkonferenz finden am 3. März 2011 in Hamburg statt.
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