Pressemappe Stiftung für Konsumentenschutz


Stiftung für Konsumentenschutz
 
Es wurden 82 Presse-Meldungen gefunden Mehr Details zu Stiftung für Konsumentenschutz


20.01.2022: Konsumentenschutz - Doppelte Abrechnungen: Strafanzeige gegen Rheumatologen an der Hirslanden Klinik im Park (Pressemitteilung)

Rheumatologen an der Hirslanden Klinik im Park haben Kosten für Knochendichtemessungen doppelt abgerechnet: Die Leistung ist vollständig durch die obligatorische Krankenpflegeversicherung gedeckt. Trotzdem mussten Patienten eine zusätzliche Rechnung aus der eigenen ...


10.01.2022: Konsumentenschutz - Dank Gesetzesänderung: Abzocke von Schweizer Kunden beim Online-Shopping ist nun verboten (Pressemitteilung)

Bern - Seit 1. Januar 2022 ist die Benachteiligung von Kundinnen und Kunden aus der Schweiz im Online-Handel gesetzlich verboten. Im Visier des Konsumentenschutzes sind vor allem ausländische Online-Shops, die Kunden ungefragt auf eine teurere Website umleiten, übliche ...


28.10.2021: Konsumentenschutz: Rückerstattungen in Corona-Zeiten (Pressemitteilung)

Dienstleister weigern sich bei coronabedingten Absagen häufig, die vorausgeleisteten Zahlungen zurückzuerstatten. Die Rechtslage spricht aber klar für die Konsumentinnen. Das zeigt der Fall einer Kundin, die von einem Sprachreiseanbieter (Boa Lingua) ihre Anzahlung ...


19.10.2021: Konsumentenschutz - Preisüberwacher zeigt: Überrissene Spital-Rechnungen haben System (Pressemitteilung)

Privatversicherte Patienten verursachen Zusatzkosten von durchschnittlich rund 1'800 Franken, die Spitäler stellen aber fast 9'000 Franken in Rechnung: Der heute vom Preisüberwacher veröffentlichte Bericht hat es in sich. Spitäler rechnen systematisch Fantasiekosten ab, ...


25.09.2020: Billag-Mehrwertsteuer: Dank Konsumentenschutz erhält jeder Haushalt 50 Franken zurück (Pressemitteilung)

Weil die Billag über Jahre zu Unrecht Mehrwertsteuern auf den Radio- und Fernsehgebühren erhob, erhält jeder gebührenpflichtige Haushalt 50 Franken zurück. Das Parlament hat heute die dafür notwendige gesetzliche Grundlage definitiv verabschiedet. Damit geht ein langer Kampf ...


23.04.2020: Stiftung für Konsumentenschutz: Viele grosse Veranstalter drücken sich vor Rückerstattung (Pressemitteilung)

Der Konsumentenschutz hat nachgeforscht, wie es in der aktuellen Situation um die Kundenfreundlichkeit von Sport-, Kultur- und Sprachveranstaltern steht. Er wertete hierfür die zahlreichen Konsumentenmeldungen aus und machte Umfragen und Stichprobentests. Das Resultat ist ...




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