Pressemappe Max Havelaar-Stiftung (Schweiz)
Die Nachfrage nach Fairtrade-Produkten ist im Jahr 2023 trotz wirtschaftlicher Unsicherheit erneut gestiegen. Konsument:innen kauften Fairtrade-Produkte für 970 Millionen Franken, was eine Steigerung um 6% im Vergleich zum Vorjahr bedeutet. Auch die finanzielle Situation ...
Das vergangene Jahr war neben Corona geprägt von steigender Inflation und unsicheren wirtschaftlichen Aussichten. Trotzdem konnte der Umsatz mit Fairtrade-Produkten in der Schweiz auf hohem Niveau nahezu gehalten werden. Mit 913 Millionen Franken liegt er 1% unter Vorjahr.
Renato Isella, seit 2019 Geschäftsleiter von Fairtrade Max Havelaar, nimmt eine neue Herausforderung im Bildungsbereich an. Unter seiner Leitung konnte der Umsatz mit Fairtrade-Produkten weiter gesteigert, die Position von Fairtrade als glaubwürdiges Nachhaltigkeitslabel ...
Blumenarbeiter:innen auf Fairtrade-zertifizierten Farmen in Ostafrika erhalten höhere Löhne und haben bessere Arbeitsbedingungen als Arbeiter:innen auf nicht-zertifizierten Farmen. Zusätzlich hat Fairtrade eine wichtige Rolle in der Unterstützung von Arbeitnehmendenrechten ...
Während für die Schokoladenbranche das einträgliche Vorweihnachtsgeschäft langsam Fahrt aufnimmt, wird die Einkommenssituation für die Kakaobauernfamilien in Westafrika immer prekärer. Eine starke Abwertung der lokalen Währungen gegenüber dem US-Dollar und die höchste ...
Zürich (ots) - Noch nie wurden in der Schweiz mehr Fairtrade-Produkte abgesetzt als 2021: Der Umsatz stieg um 7,5% auf 925 Millionen Franken. Das macht die Schweiz mit einem Pro-Kopf-Konsum von 107 Franken zur Fairtrade-Weltmeisterin.
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